Ballonfliegen- Ballonfahren

Heisst es nun: Ballonfahren oder Ballonfliegen / Ballonfahrt oder Ballonflug?

Warum man Ballon fährt und nicht Ballon fliegt, kann man in einigen wenigen, ganz plausiblen Sätzen erklären:

Wir fahren mit einem Ballon mit dem Wind; das heisst, wir bewegen uns in der Strömung, welche die Luftmasse hat, mit. Ein Ballon kann nicht fliegen, weil er keinen Motor oder etwas dergleichen hat. Unser Ziel bestimmt alleine der Wind. Natürlich können wir Ziele setzen und treffen, dafür müssen wir aber die Windmodellvorhersagen genau studieren und berücksichtigen.

Ein Ballon hat keine Tragflächen, die dem Objekt den Auftrieb verschaffen. Das wiederum stellt den Ballon in eine eigene Kategorie. Der Heissluftballon steigt, weil man durch Erhitzung der Luft, in der Hülle eine geringere Dichte erzielt; je geringer die Dichte desto kleiner das Gewicht. Warme Luft wird also leichter und steigt daher auf. Der Gasballon ist mit einem Gas gefüllt, das ebenfalls eine geringere Dichte als Luft hat. Daher steigt auch dieser Ballon und fährt mit dem Wind mit...

Vergleiche sind immer gut: Als verständliches Beispiel bringe ich oft den Vergleich mit dem Segelschiff. Ein Segelschiff fährt ja bekanntlich auch mit dem Wind. Das Schiff hat ebenfalls keine Räder. Das Schiff  erzielt genau wie ein Ballon, in der Strömung des Windes, die Vorwärtsfahrt.- Eigentlich wäre der Ausdruck; Schiffs-schwumm logischer als; "Die Schiffsfahrt." Trotzdem würde niemand auf die Idee kommen, dies zu ändern...